Startseite


Wurzelfichte

Eine Wurzel gibt Rätsel auf

Fotos/Text: Holger Müller

Wurzelfichte

Die Wurzelfichte befindet sich am Ufer des Sophienfließes oberhalb Buckows.

Dieser Baum zeigt ein für Fichten völlig ungewöhnliches Ungetüm von Wurzel.

Die Geister scheiden sich bei der Erklärung dieser Merkwürdigkeit. Eine inzwischen verfaulter Stumpf eines anderen Baums soll die darüber aufgewachsene Wurzelfichte zu solchem Wuchs gezwungen haben.

Wahrscheinlicher ist jedoch, daß einfach der Sand zwischen den Wurzeln abrutschte oder weggespült wurde. Mir sind ab und an bei meinen Ausflügen durch das Land Brandenburg ähnliche Bäume begegnet. Diese waren nun nicht so spektakulär wie die Wurzelfichte, doch alle standen sie an Steilufern von Bächen oder Seen.





Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Verwendung bedarf der Zustimmung des Text- bzw. Bildautors.
Beiträge Christian Blumenstein: © Christian Blumenstein - Potsdam
E-Mail: blumenstein.foto@gmx.de
Beiträge Günter Blutke: © Dr. Günter Blutke - Berlin
E-Mail: Guenter.Blutke@t-online.de
Beiträge Günter Hübner: © Günter Hübner - Rathenow
E-Mail: neunihue@web.de
Beiträge Holger Müller: © Holger Müller - Berlin
E-Mail: mueller@maerkische-naturfotos.de
Beiträge Holger Nitsche: © Holger Nitsche - Templin
E-Mail: Capraibex@gmx.de
Beiträge Michael Dieke: © Michael Dieke - Eberswalde
E-Mail: diekemi@web.de
Beiträge Michael Feierabend: © Michael Feierabend - Berlin
E-Mail: f@uwfoto-feierabend.de