Startseite


Sophienfließ

Bergbach im Flachland

Fotos/Text: Holger Müller

Sophienfließ Das Sophienfließ ist schon etwas Besonderes. Nördlich Buckows scheint es munter dahinplätschernd beweisen zu wollen, daß es zwar nun durch das Flachland Brandenburgs fließt, aber eigentlich doch eher ein richtiger Bergbach ist.
Sophienfließ
Sein Tal wirkt düster und ist mit hohen Bäumen bewachsen. Durch Nässe und Dunkelheit hat sich um das Fließ eine eindrucksvolle Schluchtvegetation entwickelt.
Steine im Sophienfließ
Im Wasser liegen Steine, die das Wasser zügig umspült. Entlang des Fließes führt ein schöner und auch sehr beliebter Wanderweg zur Wurzelfichte, die direkt am Ufer steht. Im kalten Februar 2003 waren hier märchenhafte Eisgebilde zu sehen.
Eis im Sophienfließ





Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Verwendung bedarf der Zustimmung des Text- bzw. Bildautors.
Beiträge Christian Blumenstein: © Christian Blumenstein - Potsdam
E-Mail: blumenstein.foto@gmx.de
Beiträge Günter Blutke: © Dr. Günter Blutke - Berlin
E-Mail: Guenter.Blutke@t-online.de
Beiträge Günter Hübner: © Günter Hübner - Rathenow
E-Mail: neunihue@web.de
Beiträge Holger Müller: © Holger Müller - Berlin
E-Mail: mueller@maerkische-naturfotos.de
Beiträge Holger Nitsche: © Holger Nitsche - Templin
E-Mail: Capraibex@gmx.de
Beiträge Michael Dieke: © Michael Dieke - Eberswalde
E-Mail: diekemi@web.de
Beiträge Michael Feierabend: © Michael Feierabend - Berlin
E-Mail: f@uwfoto-feierabend.de