Startseite


Klobichsee

Stiller See

Fotos/Text: Holger Müller

Abend am Klobichsee

Der Klobichsee gehört zu den bedeutensten Seen der Märkischen Schweiz. Ein Rundwanderweg führt um den weitgehend unverbauten See. Ich habe den Klobichsee, eigentlich sind es drei zusammenhängende Seen, häufig auf dem Wanderweg umrundet und fotografiert. Die gewonnenen Eindrücke waren jedesmal anders.

Klobichsee

Am Campingplatz in Münchehofe erscheint der See weit und klar. Die gegenüberliegende Seite ist eher sumpfig und unübersichtlich. Hier gibt es Restvorkommen der vom Aussterben bedrohten Europäischen Sumpfschildkröte.
Vor hundert Jahren waren die Tiere so häufig, daß sie in Massen an Berliner Restaurants geliefert wurden. Heute wird man die Schildkröten jedoch nicht einmal kurz zu sehen bekommen. Dafür hält die Pflanzenwelt am Wegesrand so manche Überraschung bereit.

Sumpfiger Uferabschnitt Schlüsselblume Erle




Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Verwendung bedarf der Zustimmung des Text- bzw. Bildautors.
Beiträge Christian Blumenstein: © Christian Blumenstein - Potsdam
E-Mail: blumenstein.foto@gmx.de
Beiträge Günter Blutke: © Dr. Günter Blutke - Berlin
E-Mail: Guenter.Blutke@t-online.de
Beiträge Günter Hübner: © Günter Hübner - Rathenow
E-Mail: neunihue@web.de
Beiträge Holger Müller: © Holger Müller - Berlin
E-Mail: mueller@maerkische-naturfotos.de
Beiträge Holger Nitsche: © Holger Nitsche - Templin
E-Mail: Capraibex@gmx.de
Beiträge Michael Dieke: © Michael Dieke - Eberswalde
E-Mail: diekemi@web.de
Beiträge Michael Feierabend: © Michael Feierabend - Berlin
E-Mail: f@uwfoto-feierabend.de