Startseite


Rummeln

Schluchten des Fläming

Fotos/Text: Holger Müller

Neuendorfer Rummel

In der Neuendorfer Rummel

Rummel werden im Hohen Fläming auffällige schluchtartige Trockentäler genannt. Über die genau Herkunft dieses merkwürdigen Namens gibt es verschiedene Ansichten. Wahrscheinlich stand eine heute veraltete Bezeichnung für eine Rinne oder Schlucht Pate.

Neuendorfer Rummel

Neuendorfer Rummel bei Garrey

Die Rummeln entstanden während der letzten Kaltzeit, der Weichseleiszeit. Die Gletscher erreichten in dieser Periode nicht mehr den Fläming. Es herrschten damals jedoch im Fläming ähnlich Bedingungen wie heute im Norden Sibiriens. Der Boden war ganzjährig gefroren und zur Schneeschmelze konnte das Tauwasser nicht versickern. Es sammelte sich in den Senken zu reißenden Bächen, welche die heutigen Täler der Rummeln in den gefrorenen Boden spülten. Das ist jetzt mehr als zehntausend Jahre her.

Sommer-Impressionen Heute sind die Rummeln eher sandig und trocken, und dennoch - bei starkem Regen fließt hier manchmal wieder überraschend Wasser. Ein Anwohner berichtete, daß vor wenigen Jahren bei einem Gewitter ein Maissilo aus einer Rummel fortgeschwämmt wurde, die zuvor hundert Jahre kein Wasser mehr geführt hatte.
In früheren Jahrhunderten waren solche unglücklichen Ereignisse noch häufiger. Es fehlte der wasserspeichernde Wald in der damals stärker landwirtschaftlich genutzten Landschaft. So wurde die Brautrummel nach einem Brautpaar benannt, daß dort der Sage nach bei einem Gewitter ertrank.

Im Hohen Fläming gibt es zahlreiche Rummeln. Durch einige führen heute Wanderwege, so durch die Neuendorfer Rummel zwischen Neuendorf und Garrey und durch die Brautrummel bei Grubow.





Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Verwendung bedarf der Zustimmung des Text- bzw. Bildautors.
Beiträge Christian Blumenstein: © Christian Blumenstein - Potsdam
E-Mail: blumenstein.foto@gmx.de
Beiträge Günter Blutke: © Dr. Günter Blutke - Berlin
E-Mail: Guenter.Blutke@t-online.de
Beiträge Günter Hübner: © Günter Hübner - Rathenow
E-Mail: neunihue@web.de
Beiträge Holger Müller: © Holger Müller - Berlin
E-Mail: mueller@maerkische-naturfotos.de
Beiträge Holger Nitsche: © Holger Nitsche - Templin
E-Mail: Capraibex@gmx.de
Beiträge Michael Dieke: © Michael Dieke - Eberswalde
E-Mail: diekemi@web.de
Beiträge Michael Feierabend: © Michael Feierabend - Berlin
E-Mail: f@uwfoto-feierabend.de