Startseite


Hussitenstadt Bernau

Stadt mit Geschichte

Fotos/Text: Holger Müller

Bernau

Ja, das ist so eine eigene Geschichte. Die stark befestigte Stadt soll der Belagerung durch das Hussitenheer standgehalten haben.
Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Ereignisse immer ruhmreicher ausgeschmückt. Mutige Bernauer übergossen in den so entstandenen Heldensagen die Angreifer mit heißem Brei und vollbrachten kühne Taten. Im Henkerhaus-Museum hängt ein wuchtiges Gemälde. Es zeigt die siegreich aus der Schlacht heimkehrenden Bernauer. Noch heute wird die gewonnene Hussitenschlacht in Bernau als Fest gefeiert, obwohl es sie gar nicht gab. Dem Hussitenheer fehlte damals wohl die Zeit zum Angriff auf Bernau. Erst galt es andere Städte zu überfallen, später befanden sich die Hussiten bereits im Rückzug. Bernau hatte wohl nicht nur starke Mauern, sondern ebensoviel Glück.
Im zweiten Weltkrieg blieb die Stadt von Bombardierungen verschont. Die Stadtmauer und viele alte Gebäude sind bis heute erhalten. Ein DDR-Modellvorhaben zur historischen Stadtsanierung durch Abriß und Plattenneubau verhalf vielen Bernauern zu einer Wohnung mit einer dem Neuzeitmenschen entsprechender Türhöhe und brachte den Sieg über das verhaßte Außenklo. Gleichzeitig wurde durch dieses Großprojekt ein Stadtbild mit sonderbaren Kontrasten geschaffen. Zur Meinungsbildung in Sachen Hussiten und DDR-Architektur verhilft ein Stadtspaziergang besser als jede Beschreibung.





Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Verwendung bedarf der Zustimmung des Text- bzw. Bildautors.
Beiträge Christian Blumenstein: © Christian Blumenstein - Potsdam
E-Mail: blumenstein.foto@gmx.de
Beiträge Günter Blutke: © Dr. Günter Blutke - Berlin
E-Mail: Guenter.Blutke@t-online.de
Beiträge Günter Hübner: © Günter Hübner - Rathenow
E-Mail: neunihue@web.de
Beiträge Holger Müller: © Holger Müller - Berlin
E-Mail: mueller@maerkische-naturfotos.de
Beiträge Holger Nitsche: © Holger Nitsche - Templin
E-Mail: Capraibex@gmx.de
Beiträge Michael Dieke: © Michael Dieke - Eberswalde
E-Mail: diekemi@web.de
Beiträge Michael Feierabend: © Michael Feierabend - Berlin
E-Mail: f@uwfoto-feierabend.de